Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Hauses machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Sensibilität. Treten Sie selbstbewusst und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *